Menschen


Als wir uns im Sommer 1999 entschlossen, unser musikalisches und auch sonstiges weiteres Leben gemeinsam zu verbringen, war es für uns sofort klar, dass wir unsere Liebe zur Musik nicht nur als international erfolgreiches Konzertduo Matthéi Theede in die Welt bringen, sondern auch an Schüler weitergeben wollten.

Seit 2003 betreiben wir nun unser Studio im schönen Eimsbüttler Weidenstieg und schauen immer wieder mit Staunen und Freude auf die Entwicklung unserer Schüler. Motivation, Freude und Erfüllung – diese Vorgaben stehen von Anfang an für unser Konzept eines maßgeschneiderten Musikunterrichts für Jung und Alt. Für unsere Arbeit stehen z. B. Themen wie:

  • Individuelle Stückauswahl – wir wollen kein „Etüdendreschen“
  • Breites Musikspektrum – Musizieren ohne Genregrenzen zwischen Klassik und Jazz, Rock und Pop nimmt Berührungsängste
  • Improvisations- & Notentraining – vom Blatt spielen kann man üben, freies Spielen auch
  • Duettbegleitung im Unterricht – schon hier kann man das gemeinsame Musikmachen üben
  • Unterricht in Kammermusikbesetzungen – Harmonie kommt vom Zusammenspiel
  • Schülerkonzerte unter professionellen Bedingungen – einmal im Jahr dürfen unsere jungen Musiker in Hamburger Konzertsälen spielen – beispielsweise im historischen Mendelssohnsaal der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Diese Konzerte sind immer ein Höhepunkt der Ausbildung, auch schon für die kleinsten unter unseren Schülern, die dort selbstverständlich ihr Können präsentieren dürfen.

Wir haben beide eine umfangreiche musikalische und musikpädagogische Ausbildung an namhaften Musikhochschulen genossen und bei bedeutenden Solisten und Professoren wie Sabine Meyer, Robert Aitken, Sir James Galway, Aurèle Nicolet und Yara Bernette studiert und uns in Meisterkursen weitergebildet. Wir konnten außerdem in den vergangenen Jahren umfangreiche kammermusikalische Erfahrungen sammeln und sind, neben unseren Duo-Engagements, mit vielen anderen Musikern bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival aufgetreten. Auch TV-Erfahrungen haben wir bereits mehrfach gesammelt.

Christina Matthéi, Enkelin des deutschen Tenors Heinz Matthéi, ist musikalische Botschafterin von Amnesty International und seit 2013 Jurymitglied des
Monica-Zoern-Preises.

Prof. Dr. Michael Theede, ist promovierter Musikwissenschaftler. Er lehrt seit 2007 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und ist seit 2013 Professor an der MHMK Hamburg. Ausserdem ist er Prüfungskommissionsmitglied für den Master of Performing Arts am International College of Music, Hamburg, im Vorstand von Hamburgs erster musikpädagogischer Stiftung, der Gunter und Juliane Ribke Stiftung, sowie Gründungsmitglied im Bundesverband Musikunterricht e. V., Mainz.

Wir beide sind Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband e. V., München, dem Landesverband der Tonkünstler und Musiklehrer e. V., Hamburg, und dem Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e. V.

logos-verbaende_2